csm_suedrussische_Tarantel__64581efcb7

Südrussische Tarantel

Lycosa singoriensis

Es handelt sich bei dem abgebildeten Bild um eine männliche, südrussische Tarantel (Lycosa singoriensis). Sie gehört zu der Familie der Wolfsspinnen und ist vor allem in der eurasischen Steppe zu finden, aber auch hier bei uns im Osten Österreichs. Sie ist die größte Spinnenart Europas! Auch wenn sie zu den Webspinnen gehört, spannt sie kein Netz, sondern baut eine Wohnröhre im Boden, wo sie sich dann die meiste Zeit am Tag aufhält. Am Abend verlässt sie ihr Zuhause, um auf Nahrungssuche zu gehen. Durch ihr dichtes Haarpolster (die der Spinne Wasserabweisende Eigenschaften verleiht) kann sie sogar schwimmen und beispielsweise problemlos Flüsse überqueren.

Die Tarantel kann auch Menschen beißen, attackiert aber meistens nur dann, wenn sie in ihre Wohnröhre gedrängt wird. Ansonsten gilt sie nicht als aggressiv. Auch wenn der Biss der Art für den Menschen mit unangenehmen Komplikationen einhergehen kann, ist die Spinne für den Menschen dennoch deutlich ungefährlicher als oftmals angenommen.

Leider ist die Anzahl der südrussischen Tarantel in den letzten Jahren gesunken. Als Ursache für den Rückgang der Art in Mitteleuropa werden Begradigungen von Flüssen und das Schwinden von geeigneten Biotopen an den Ufern in Betracht gezogen.

csm_21_Aeschen4_63017a9df7

Äsche

Thymallus thymallus

csm_25_image_03__2_small_0c0c3de129

Rundblättriges Täschelkraut

Thlaspi rotundifolium

csm_19_Sonnentau_481fb0322b

Rundblättriger Sonnentau

Drosera rotundifolia

csm_22_Gelbauchunke3_64492de48e

Gelbbauchunke

Bombina variegata

csm_20_Eisvogel_f8f2c3bf37

Eisvogel

Alcedo atthis

csm_24_Alpen-Gamskresse_502b563a8b

Alpen-Gamskresse

Pritzelago alpina

27_Schuppiger_Porling

Schuppiger Porling

Polyporus squamosus

csm_28_Bohrfliege_d2427be71a

Bohrfliege

Tephritidae

csm_Europaeische_Maulwurfsgrille_2c035f0db8

Europäische Maulwurfsgrille

Gryllotalpa gryllotalpa

Bleiben Sie auf dem Laufenden:

Kontakt