Endemische Arten in Tirol

In Österreich gibt es insgesamt 741 Endemiten, also Tier- und Pflanzenarten, die nur in einer bestimmten Region oder einem geographisch abgegrenzten Raum vorkommen, und sonst nirgendwo auf der Welt zu finden sind. 

Obwohl Tirol während der letzten Eiszeit  fast vollständig vergletschert war, finden sich in unserem Bundesland erstaunlicherweise dennoch eine Reihe ausschließlich hier vorkommender Arten. Laut Glaziologen konnten einzelne Arten nämlich auf kleinen aus dem Eis herausragenden Inseln, sogenannten Nunatakkern, überleben. Dort konnten sich Pflanzen- und Tierarten halten und in der Folge teilweise weit verbreiten, wie zum Beispiel die Silberwurz, eine attraktive Hochgebirgspflanze aus dem Tertiär. Sie gibt es heute nicht nur in Tirol, sondern unter anderem auch in Skandinavien als Hauptbestandteil der Tundrenvegetation. Neben diesen weiter verbreiteten Arten konnten auf den Nunatakkern auch Endemiten überleben, wie zum Beispiel die Alpenaurikel oder auch der Alpenapollo, eine sehr schöne Schmetterlingsart, die vor allem an Quellfluren und in der Nähe von Bächen im Hochgebirge lebt; aber auch zahlreiche Käfer, wie der Kurzflügelkäfer Zoosetha pechlaneri, den man heute unter anderem im Alpenpark Karwendel findet. 

In Tirol leben insgesamt 322 Endemiten (298 Tier- und 24 Pflanzenarten), davon kommen 31 Arten ausschließlich in Tirol vor. Ein Beispiel dafür ist die bayrische Kurzohrmaus, die zunächst im Grenzgebiet zwischen Bayern und Tirol vorkam, dann aber dort verschwand und heute nur mehr im Rofan zu finden ist. Sie ist die einzige endemische Säugetierart in Österreich.

Die größte Dichte an endemischen Arten in Tirol kommt im Hochgebirgsbereich vor. Nicht zuletzt deshalb ist das Hochgebirge ein besonders schützenswerter Lebensraum. Die Tiroler Umweltanwaltschaft hat daher ein Positionspapier erarbeitet, das auf neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen aufbauend die speziellen Bedürfnisse des Hochgebirges und seiner Arten erläutert und daraus folgend notwendige Schutzmaßnahmen vorschlägt.